German Impressum German Band-Bio

aus dem Bodystyler


Sept./Okt. 1998, Seite 141

(Rubrik "Ohrgasmus")



(By the way: Bodystyler was a rather big German music magazine [now unfortunately defunct] for "independent" music. This is the original text of the review written in German language. An English translation can be found here.)

la!NEU?/ Die With Dignity
"Kraut?"

[CD/16-71:10]
Capt. Trip/Gawl

Daß Klaus Dinger, ehemals KRAFTWERK, NEU!, LA DÜSSELDORF und ENGEL DES HERREN, einen Hang zum Jecken hat, war mir nicht neu. Ich bin ja auch für Abseitiges zu haben, immer nur her damit. Was aber DIE

WITH DIGNITY aus Bochum hier unter seiner Anleitung anrichten, hat die Schwelle zur Irrenanstalt schon längst überschritten: 16 Noise-Attacken auf Verstand, Nerven und Trommelfell, die irgendwo zwischen HELGE SCHNEIDER und ONKEL HOTTE, MICROSTORIA und JOHN CAGE, genialem Dilettantismus und wahnwitziger Psychopathie schwanken und durch fast gänzliche Abwesenheit musikalischer Zusammenhänge glänzen. Wer auf seine tägliche Folter auch beim Musikhören nicht verzichten kann, wird sich diese CD mit größtem Vergnügen verabreichen, ich hingegen frage mich, wo auf dem Produktionsprozeß bloß die Musik geblieben ist. Wenn man mit solchem Krach auf einem japanischen Label landen kann, bin ich platt, wie hammerdoll man in Fernost mittlerweile wohl ist.

Bezug: GAWL, Dr. Ralf Gawlista, Postfach 25 02 34, 44 740 Bochum

Stephen Parsick




Kraut? | Kraut? (english)