German Impressum

Evolutionsprotokoll




Namensgebung

Schon einen Namen zu finden, welcher der kompromißlosen Bandphilosophie gerecht werden würde, erwies sich als äußerst schwierig. Man wollte sich von dem üblichen Gruft- und Industrial-Standart absetzen, und nannte sich so "Current 92". Als Freunde der Band auf eine Namensgleichheit hinwiesen, erfolgte die Umbennung zu "Projekt Pigfork", die auch nur von kurzer Dauer war, bevor "Meine Lakaien" das Licht der Welt erblickte. Dies war nur eine Übergangslösung, der "Death In July", "Raibach" und "Lacris Oma" folgten. Nach einem Sponsoringdeal mit der Schokoladenindustrie trat die Truppe lange als "Sister Of Mercí" auf, bevor der Drumcomputer auf den Namen "Die with Dignity" kam, der allgemeinen Anklang fand.


Instrumentierung

Es mußte etwas Neues sein, soviel war sicher. Man setzte sich zusammen und ersann neue Konzepte. Der Plan, Industrial mit Holzblasinstrumenten zu realisieren, erwies sich als ebenso innovativ, wie undurchführbar. Ohne Kompromisse wurde daraufhin die Idee entwickelt, den Sisters-Klassiker "Floodland" mit Alphörnern zu covern, was an mangelndem Proberaum scheiterte. Als schließlich die kreativen Köpfe die revolutionäre Zusammenstellung Gitarre/Baß/Keyboard/Gesang erdachten, stieß jenes auf Skepsis im Umfeld der Band. Niemand glabte, daß es möglich sei, mit derartig verschiedenen Komponenten einen prägnanten Sound zu erschaffen. In der gesamten Musikgeschichte war nie eine ähnliche Konstellation aufgetreten, niemand war ein solches Wagnis eingegangen. Jetzt war es soweit, ein neues Klangbild wurde erschaffen- "Die with Dignity"!


Texte

"Texte sind der Ausdruck einer konstitutionellen Gedankensemantik" so äußerte sich schon Baldur von Paranäus. Nach diesem Motto sollten auch die "Wortmuster" sein, wie DwD ihre Texte in Anspielung auf Ali Al Baba III. nennen. Das Konzept, alle Texte auf Ungarisch zu schreiben, scheiterte vor allem daran, daß kein Bandmitglied dieser Sprache mächtig war. Die Idee, deutsche Texte rückswärts zu singen, war durch die adäquate Umsetzung von Zischlauten sehr difficil. Um jene innovative Lautumkehrung nicht völlig fallenzulassen, werden nun die Texte immer noch rückwärts eingesungen, dann jedoch das Band nach der Aufnahme in gleicher Weise abgespielt. So scheint es vielen unbedarften Hörern, als würde normal vorwärts gesungen werden. Ein verblüffender Effekt!


Outfit

In diesem Punkt gab es erbitterte Diskussion innerhalb der Band. Vorschläge, nackt, in grünen Strapsen oder mit Papphütchen auf dem Kopf aufzutreten, wurden rasch verworfen. Einige Auftritte lang zeigte man sich in Anlehnung an "Schindlers Liste" mit Judenstern, nach einem Gig in Rostock war auch dieses Konzept gestorben. Kaum konnte man wieder feste Nahrung zu sich nehmen, ersann man ein neues Erscheinungsbild, das an Ausdruckskraft und Schlichtheit nicht zu überbieten war: den sogenannten "Alldayslook", der nun eifrig von allen Bevölkerungsschichten kopiert wird.



Kompromißlos und innovativ
Die with Dignity