German Impressum German Band-Bio

ROCKPOPY presents: Brenner (DwD)

Mir gegenüber sitzt Brenner, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Mit der kompromißlosesten und innovativsten Handhaltung ever demonstriert er schon vor dem Gespräch äußerst klar, dass er sich nicht mit Platitüden zufrieden geben will.

RP: Brenner, DWD hat in letzter Zeit für Verwirrung gesorgt. Was sollte die Umbenennung der Band?  
  Brenner: Der berechenbare kommerzielle Erfolg hat uns letztendlich frustriert. Zuletzt drückten wir eine Maus auf unser Stempelkissen, ließen sie über ein Notenblatt laufen, und fertig war der nächste Hit Mein Duftbaum riecht nach Menschenfleisch.
RP: Interessant! Also unternahmen Sie den gefährlichen Schritt und nannten sich fortan...  
  Brenner: DWD II, korrekt. Wir dachten uns, dass die alten Fans uns niemals hinter diesem geschickt gewählten Namen finden würden und lagen goldrichtig.
RP: Aber DWD II war doch ein Welthit?  
  Brenner: Stimmt, aber dennoch glauben wir fest, dass wir ein völlig anderes Publikum erreichten. Wer vermutet schon unter Repgen II und Broszat II absolute Superstars? Außerdem hatten wir uns ja für die Promo-Fotos jeweils ein künstliches Ohr auf die Stirn geklebt.
RP: Ach so, klar. Wieso machten sie aber den Rückschritt?  
  Brenner: Wir mußten uns leider kommerziellen Zwängen beugen! Die Typen von der Plattenfirma wollten noch dickere Schlitten, mehr Kaviar futtern und schönere Frauen an ihrer Seite!
RP: Aber das Label gehört doch der Band selbst?  
  Brenner: Stimmt genau! Deshalb habe ich auch viel Verständnis für diese Einstellung.
RP: ähm, gut... Etwas unglücklich waren Sie über den Irak-Krieg.  
  Brenner: Exakt. Wir wußten vorher schon, dass Bush ein Fan von uns ist. Als Saddam dann aber verlauten ließ, dass er unsere CD nicht gekauft, sondern bei Kazaa heruntergeladen hatte, eskalierte es.
RP: Genauer gesagt, erklärte Bush dem Irak am Tag danach den Krieg!  
  Brenner: ...und trug bei der Rede an die Nation ein Tour-Shirt von uns. Außerdem steckte er dabei fortwährend beide Daumen in die Ohren, was unter unseren Fans der klassische Gruß ist. Uns war die ganze Sache sehr unangenehm, weshalb wir den koreanischen und kubanischen Regierungen dringend zum Kauf unserer CD geraten haben.
RP: Es muss belastend sein, so die Weltpolitik zu verändern.  
  Brenner: Das schon, aber wir engagieren uns auch. Auf unseren Rat hin rufen die Muezzine jetzt Allah'u akbar! Und außerdem sind sind Repgen, Broszat und Brenner auch ziemlich knorke, wenn die Gebete beginnen.
RP: Oh, sehr integrativ... Sie haben einen Benefiz-Sampler initiiert.  
  Brenner: Stimmt! Aber keine von diesen Zilpzalp-Robbenhacker-Hohlbratzen-Sammlungen. Wir wollten den Käufern mehr Freiraum lassen und nannten das Projekt deshalb...
RP: ...Rock gegen Etwas...  
  Brenner: ...exakt! Was soll denn das, wenn man aufs Cover Musik gegen Walfang draufschreibt? Vielleicht mag ein Hörer gar keine Wale, verbindet ein traumatisches Kindheitserlebnis mit den Viechern, ist von einem gebissen worden... Oder: was ist so toll am Regenwald? Wer mag schon Stechmücken, Blutegel und von den Bäumen kackende Affen? Wir haben für jede verkaufte CD einen Quadratmeter Regenwald gekauft und darauf leere Bierkästen von Krombacher gestapelt. Repgen meinte, das hätte etwas Symbolisches!
RP: Oha... Ihre neue CD Würmer, Würmer, Würmer und etwas Glibberiges mit zwei Fühlern dran hat wieder einmal für Verwirrung gesorgt. Neben dem umfangreichen Kopierschutz ist auch ein Anhörschutz drauf. Weshalb das?  
  Brenner: Wir haben mit unseren Texten so viel Ärger gehabt, dann mäkelten die HiFi-Fetischisten herum, Blödelbands coverten uns... Dem haben wir einfach einen Riegel vorgeschoben! Echte Fans freuen sich auch so über jede Veröffentlichung von uns! Außerdem ist im Booklet ja auch jeweils eine grobe Beschreibung drin, wie sich der Song anhören würde.
RP: ...nun gut, auch eine Meinung... Abschließend wollte ich Sie noch zu Ihren Zukunftsvisionen fragen.  
  Brenner: Vielleicht bringen wir von der neuen CD eine Remix-Version heraus, natürlich auch mit Anhörschutz. Das allerdings werden wir dann mit einem Blanko-Cover veröffentlichen, um den Fans genug Platz für Phantasie zu lassen. Vielleicht lassen wir auch die Songs ganz weg, dann könnten die Fans selber Lieder aufnehmen und dann auf unsere CD brennen. Mal schauen, was unsere Alles-für-den-Fan-Haltung noch so bringt!

 

© Juni 2003 by Rockpopy & DwD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.