German Impressum German Band-Bio

aus: (Indigo) NOTES


Nr. 57, Nov. 1998, Seite 33

(Rubrik "Captain Trip")



(By the way: Indigo is a German record label and a distribution company. It publishes its own music magazine "NOTES" [20000 copies distributed for free -- mainly in record stores -- monthly].)

DIE WITH DIGNITY
Etwas ganz Merkwürdiges
Wie kommt eine Bochumer Band auf ein japanisches Label?

Das ist leicht erklärt: Die With Dignity sind Klaus Dinger und seinem Projekt la! NEU? eng verbunden, und bei der Produktion ihres Albums Kraut? halfen Klaus & Co., wo sie nur konnten. Und wo sie schon mal dabei waren, verschafften sie ihnen auch gleich den Deal mit ihrem eigenen Label Captain Trip im Lande Tokio. So geht das. Über Fünfundvierzig kommt Kraut? nun auch wieder zurück in die ungemütliche Heimat, und das ist gut so.

DIE WITH DIGNITY
Kraut?

(Captain Trip/ Fünfundvierzig/ Indigo CD 8584-2)

Die Band stellt sich selbst folgendermaßen vor: "Das Projekt Die With Dignity wurde 1996 von den Studenten Brenner* (bass, vox, keys, drum machine), Broszat* (vox, keys, self-built oscillators + modulators, tape-effects, drum machine, mixing desk), Repgen* ([rhythm] guitars, keys) gegründet. Kurze Zeit später kamen die Studenten Guderia* ([lead] guitars, trumpet, violin, flutes), Kubry* (sampling, drum machine), Funder* (keys) hinzu; letztere zwei haben die Band allerdings inzwischen wieder verlassen. /*(Namen von der Red. geändert)." Das macht doch Spaß, oder? Warum sie wohl die Namen ändern mußten... Noch schöner ihr Text zur Namensfindung der Band: "Schon einen Namen zu finden, welcher der kompromißlosen Bandphilosophie gerecht werden würde, erwies sich als äußerst schwierig. Man wollte sich vom üblichen Gruft- und Industrial-Standard absetzen und nannte sich Current 92. Als Freunde der Band auf eine Namensgleichheit hinwiesen, erfolgte die Umbenennung zu Project Pigfork, die auch nur von kurzer Dauer war, bevor Meine Lakaien das Licht der Welt erblickten. Dies war nur eine Übergangslösung, der Death in July, Raibach und Lacris Oma folgten. Nach einem Sponsoringdeal mit der Schokoladenindustrie trat die Truppe lange als Sister of Merci auf, bevor der Drumcomputer auf den Namen Die With Dignity kam, der allgemeinen Anklang fand." Wie die Texte die Musik: Kraut? kommt uns mit sechzehn Stücken zwischen Avantgarde, Experiment, Steinzeitelektronik, einer superschrägen Variante der NDW und -- brüllendem Humor. Vergleichbar... tja vergleichbar sind sie eigentlich mit niemandem. Assoziationen, die mir beim Hören manchmal kommen, sind äußerst subjektiv: Fuschimuschi, Syph, Residents, Der Plan. Euch werden sicher ganz andere in den Kopf kommen, es ist reine Empfindungssache. Was allerdings klargeworden sein sollte: Hier machen ein paar Leute etwas ganz Merkwürdiges. Für uns Japaner, die wir ja sehr lieben, von Zeit zu Zeit kräftig befremdet zu werden, ist Kraut? allerdings ein Leckerbissen! Wk



Kraut? | Kraut? (english)