German Impressum German Band-Bio

Die with Dignity: For Free

Sonderangebot für alle Gäste unserer Webseiten: Die folgenden Die-with-Dignity-Titel können in voller Länge und CD-Qualität (für privaten Gebrauch!) heruntergeladen werden:

And, for all the web surfers visiting this site: These tracks can be downloaded in full length and in CD-sound quality (for private use only!):

Ojeh (Margarine auf dem Deich) - length: 4:26

Ojeh Repgen: el. guitar, el. bass guitar
Brenner: vox, keys
McBroszat: drum-machine, effect-rhythm
recorded 2003 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 4.2 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 3.5 MegaBytes

Asi-Punk - length: 2:36

Asi-Punk Repgen: el. guitar
Brenner: vox, el. bass guitar
McBroszat: drum-machine
recorded 2003 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 2.5 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 2.1 MegaBytes

Bass Brenner

Stille 2 - length: 4:38

Stille 2 Repgen: el. guitar, el. bass guitar
Brenner: keys
McBroszat: vox, drum-machine, effects
recorded 2003 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 4.4 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 3.3 MegaBytes

Li - length: 4:15

Li Repgen: el. guitars, el. bass guitar
Brenner: vox
McBroszat: drum-machine
recorded 2001 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 4.1 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 4.0 MegaBytes

Black Broszat

Sick Inside - length: 4:40

Sick Inside Repgen: el. guitars
Brenner: vox, el. bass guitar
McBroszat: vox, drum-machine
recorded 2002 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 4.5 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 3.4 MegaBytes

Tango 2 - length: 6:15

Tango 2 Repgen: vox, el. guitar, synth.
Brenner: el. bass guitar, el. guitar
McBroszat: vox, drum-machine, effects
recorded 2002 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 6.0 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 4.8 MegaBytes

Riff Repgen

Mein Land - length: 3:31

Mein Land Repgen: el. guitar, keys
Brenner: vox, el. bass guitar
McBroszat: drum-machine
recorded 2003 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 3.4 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 2.4 MegaBytes

Fahlfarben - length: 3:56

Fahlfarben Repgen: el. guitars, bass synth.
Brenner: vox
McBroszat: drum-machine
recorded 2001 in "Gawls Tonzimmer"

[]  MPEG-3: 3.8 MegaBytes

[]  Ogg-Vorbis: 3.1 MegaBytes



Pressemitteilung (sorry - German language only):
Einige Fakten über Die with Dignity
verfaßt von ihrem Verleger Ralf Gawlista.

Die with Dignity haben bisher eine CD "(la! NEU? presents) Die with Dignity: Kraut?" auf Captain Trip Records [Tokyo] veröffentlicht. (Hinter jenem "la! NEU?" verbirgt sich übrigens als Gründer und treibende Kraft die Düsseldorfer Musiker-Legende Klaus Dinger [Schlagzeuger bei Kraftwerk im Jahre 1971, danach Gründung von NEU! zusammen mit Michael Rother, danach Gründung von La Düsseldorf, seit ca. 1995 la! NEU?]).

Da die Band Die with Dignity, wie deren www-Seiten sicherlich verdeutlichen, dazu neigt, sich nicht so ganz ernst zu nehmen, füge ich vielleicht einige wesentliche Tatsachen an dieser Stelle bei:

Bandgründung Oktober 1996, ursprünglich geplant als eine Art Parodie auf bestimmte Richtungen des musikalischen Untergrundes (Gothic, Industrial, etc), wobei dieses Konzept aber schon bald danach wesentlich erweitert wurde. Nach außen hin wird die Band vertreten durch den Verlag Ralf Gawlista (gawl).

Ralf Gawlista steht zugleich in Kontakt mit Klaus Dinger, für den er seit 1996 im Internet/www Info-Seiten erstellt. Mitte 1997 machte Ralf Gawlista Klaus Dinger mit der Musik von Die with Dignity bekannt; er half daraufhin, aus deren Repertoire Stücke fur ein erstes Album auszuwählen und half, dieses bei seiner japanischen Plattenfirma Captain Trip Records unterzubringen. Der Erscheinungstermin des Debüt-Albums "Kraut?" in Japan war der 20. Mai 1998. Im September 1998 begann die Hamburger Firma Fünfundvierzig, das Album aus Japan zu importieren und über Indigo in Deutschland zu vertreiben, so wie sie das übrigens auch schon mit einigen la! NEU?-Alben tut. Im August/September 1998 spielten Die with Dignity den Soundtrack zum Internet-Multimedia-Werk Das Epos der Maschine ein. Am 16. November wurden im Rahmen eines "special feature" mehrere Stücke aus dem Album "Kraut?" vom Studentenradio Klirr-Faktor, Ilmenau, gespielt. Weitere Radio-Einsätze von Stücken aus "Kraut?" fanden statt von seiten des Bayerischen Rundfunks (18.Dez.1998, Sendung "Nachtsession") und von Radio Shanghaii (Juli 1998) sowie von einigen amerikanischen College-Radios.

Am 7. Dezember 1998 zeichneten die Saarbrücker Stadtwerke das Epos der Maschine aus im Rahmen ihres Internet-Wettbewerbes "net-award '98" aus, die Programmierer, Graphiker, Texter und die Band wurden nach Saarbrücken eingeladen.

Seit einiger Zeit ist es etwas ruhiger um Die with Dignity geworden, da die Musiker sich zunehmend in diversen anderen Projekten betätigen. Für Musik-Interessierte mag hierbei vor allem McBroszat erwähnenswert sein, der seit Oktober 2000 als Der Dissonante ein musikalisches Solo-Seitenprojekt unterhält und außerdem seit Februar 2003 in der Bochumer Szene-Diskothek Zwischenfall unter dem Pseudonym DJ Gawl die Dark-Fun-Parties musikalisch gestaltet.

(© Feb. 1999, Dec. 2003 Ralf Gawlista)

(The band DwD stresses that Ralf Gawlista's opinions are completely rubbish and foolish and must not be believed at all.)